Wir legten einfach los.
Vom Acker zum Traum vom eigenen Heim

Wir hatten die große Ehre zusammen mit Herrn Peter Wensierski, Herrn Dr. Jan Heinisch
und dem Arbeitskreis Handwerk eine besondere Ausstellung nach Heiligenhaus zu bringen.

In den Nachkriegsjahren wurde ein Kartoffelacker in Heiligenhaus zur neuen Heimat für viele Menschen. Einheimische wie Flüchtlinge bauten sich Siedlungshäuser mit einfachsten Mittel, aber voller Zuversicht. Hinzu kamen Geschäfte in der Gohrstraße, und ganz in der Nähe Schulen und Sportplätze.

Der Journalist und Buchautor Peter Wensierski ist der besonderen Geschichte dieser Siedlung, in der er geboren wurde und aufgewachsen ist, nachgegangen. Er präsentiert jetzt erstmals gemeinsam mit dem Stadtmarketing private Dokumente und Fotos über die Entstehung und ersten Jahre des Lebens in der Siedlung.
Zu sehen sind Spiele der 50er-Jahre-Kinder, eine Liebesgeschichte um AEG und Heiligenhauser Hauptstraße, der ersten Urlaub 1953 an der Ruhr, mutige Geschäftsgründungen und seltene Foto-Impressionen aus der Stadt dieser Zeit. Die Ausstellung ist weit mehr als eine chronologische Zusammenstellung des Siedlungsbaus an der Gerhart-Hauptmann-Straße.

Wir möchten uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten herzlich bedanken.

Die Ausstellung ist noch bis zum 22. September 2024 auf dem Kirchplatz in Heiligenhaus rundum die Uhr für Sie geöffnet. Schauen Sie gerne vorbei, es lohnt sich!